Biohof Vogl_Hühner

Biohof Vogl

Herzlich Willkommen auf dem Biohof Vogl! Seit nunmehr zwölf Generationen gibt es unseren Familienbetrieb in Bitz im schönen Altmühltal. Dieser wurde seit jeher als Ackerbaubetrieb mit Tierhaltung geführt. Im Jahr 2014 erfolgte die Umstellung auf Bio, wir gehören dem Verband „Naturland“ an. Seit 2005 wird die vom Aussterben bedrohte Rasse „Coburger Fuchsschafe“ gezüchtet.

Im Zuge der Hofübergabe wollten wir, Tobias und Barbara, gerne eine weitere Zukunftsperspektive schaffen. Auf der Suche nach Möglichkeiten, war uns die Idee mit der ökologischen Legehennen-Haltung am sympathischsten. Weniger physisch anstrengend und noch dazu sehr kinderfreundlich. Letzteres war uns sehr wichtig, um unserer Tochter Matilda in einer natürlichen, tierverbundenen Umgebung aufwachsen zu lassen. Mitte Januar 2021 sind nach etlichen Hürden unsere Hühner eingezogen. Das Besondere am neuen Zuhause? Keine Betonbauten wie üblich, sondern komplett aus Holz vom eigenen Wald. Für die restliche Konstruktion der Ställe haben wir nur Baufirmen im Umkreis von 10 km beauftragt. Regional, ökologisch und nachhaltig!

Der Fokus beim Ackerbau liegt auf vielfältigen Kulturen und auf einer ausgewogenen und nachhaltigen Fruchtfolge. Leguminosen wie Luzernegras und Erbsen dienen sowohl als Stickstoffmotor und Bodenverbesserer, als auch als unverzichtbarer Eiweißlieferant im Futter für die Legehennen. Weizen, Hafer, Dinkel und Körnermais sind weitere Bestandteile um unseren Familienbetrieb ganzheitlich und ökonomisch zu führen. Aktuell bauen wir uns ein weiteres Standbein mit dem Anbau von Feldgemüse und Kartoffeln auf. Wir stehen für eine ressourcenschonende, moderne und transparente Landwirtschaft mit überdurchschnittlichen Tierwohlstandards. Da uns kurze Transportwege und die Nähe zum Verbraucher sehr wichtig sind, bieten wir unsere Produkte in unserer Verkaufshütte am neuen Hühnerstall an.

Außerdem findet ihr uns immer am Freitag Nachmittag ab 15.15 Uhr auf dem Denkendorfer Dorfmarkt. Wir freuen uns auf euch!

Biohof Vogl_HühnerBiohof Vogl_VerkaufshütteBiohof Vogl_Eier

Allgemeine Informationen

  • Naturland

Service

  • Hofladen

Öffnungszeiten

07:00 bis 20:00 Uhr

Die Verkaufshütte ist täglich geöffnet.

Lage

Unser idyllischer Biohof ist nur 7 km vom geografischen Mittelpunkt Bayerns entfernt, der oberhalb der Burg Kipfenberg im Altmühltal nahe Denkendorf, liegt. Unsere Verkaufshütte findet ihr direkt am Hühnerstall am westlichen Ortsrand von Bitz. Einfach der Beschilderung folgen!

Biohof Vogl_Logo
Karte

Info-Adresse

Biohof Vogl
Familie Barbara und Tobias Vogl
Kirchplatz 4
OT Bitz
85095 Denkendorf
Tel.: 08466/6889980
Tel2.: 0151/40326544
Loading...